Skip to content Skip to footer

General Terms and Conditions - AGB

The charter price includes the use of the yacht and its facilities, as well as the extras and incidental expenses listed in the charter contract. The price does not include harbour and other fees, fuel, gas, water and all expenses necessary for the proper operation and maintenance of the yacht during the charter.

In principle, the prices according to the respective valid price list of the charter company apply, which were made known to the charterer before the conclusion of the charter contract. In the event that the charter company only acts as an agent, the charter company shall be bound by price increases on the part of the respective organiser or owner of the charter yachts; such price increases may also occur after the respective valid price lists of the charter company are available.

If the prices are increased by the yacht owner/organiser in such cases, the charterer undertakes to pay this increased price as well. The charterer has the right to withdraw from the contract in writing within 14 days, without this entailing any claims for damages on the part of the charter company.

In the event of a subsequent price reduction due to the influence of the shipowner or the provider, the charter company undertakes to pass on such a price reduction to the charterer without any reduction.

In this sense, the same applies if taxes, fees or charges included in the charter price increase or decrease without the charter company having any influence on this or if these changes were influenced by the charter company.

Minor deviations in the equipment of the yacht from any equipment or inventory lists sent shall not entitle the Charterer to deduct from the price if these deviations are reasonable for the Charterer. This applies in particular if all essential equipment necessary for the safety and navigability of the yacht is present.

The journey to the start of the charter is not part of this booking. If the start of the charter is delayed due to the late arrival of the charterer or a crew member, there is no entitlement to reimbursement of costs.

If the charterer withdraws from the charter contract, the following cancellation costs (based on the charter price) shall be incurred. No cancellation costs will be charged for services that are also omitted due to the cancellation of the charter. In the event of cancellation up to 90 days before the start of the charter, the cancellation fee is 50 % of the total charter price. For cancellations from the 90th to the 74th day before the start of the charter, the cancellation fee is 75 % of the total charter price. In case of cancellation within the last 25 days before the charter start date, the cancellation fee is 100% of the total charter price.
  • The period of time for which this booking has been concluded can only be changed with the consent of the organiser and subject to the possibilities; a change of booking by mutual agreement is possible at any time.
  • Failures or inaccurate readings of gauges or other equipment do not entitle the charterer to not commence or to terminate the charter or to claim financial or other damages if correct navigation using classical navigation methods is possible and the safety of the vessel and crew is not endangered.
  • If the organiser is unable to provide the yacht or a suitable substitute (this is to be understood as a type similar in size and equipment to the yacht originally chartered) within 24 hours of the agreed time (in the case of one-week charters) or 48 hours (in the case of multi-week charters), the charterer has the right to cancel the booking. In this case, the organiser shall refund the payments made by the charterer. Further claims of the Charterer shall not exist, unless this circumstance (default of performance of the charter company) is caused by the charter company intentionally or by gross negligence. If it is already clear before the start of the charter that the yacht will not be available on time, the charter company undertakes to inform the charterer of this as soon as he is aware of it. In this case, the Charterer may cancel the booking before the charter begins; any payments made up to that point will be refunded to the Charterer.

The organiser undertakes to give the charterer/ skipper a detailed introduction to the yacht on handover of the yacht with simultaneous checking of all technical functions and checking that all items of equipment are present on the basis of a checklist. The handover of the yacht shall take place on the basis of a detailed inventory list and shall be deemed to be completed when the charter fee has been paid in full, the deposit has been paid and the inventory list has been signed by the Charterer. With the exception of hidden defects, the discovery of which is not possible when taking over the yacht through no fault of the contractual partners, the Charterer confirms with his signature on the checklist that he has taken over the yacht in good, seaworthy condition, with a full tank of fuel and in accordance with the contractual provisions. The yacht shall also be returned by the Charterer at the end of the charter with a full tank and empty holding tanks.

Should the yacht not be available at the time of delivery due to technical defects that still need to be remedied, the charter company has up to 24 hours to remedy these without having to issue a credit note to the charterer. If this time is exceeded, the Charterer shall be granted a corresponding credit note / partial or pro rata refund of the charter price.

 

The insurance premium (third party and fully comprehensive insurance) is included in the charter price. The insurance does not cover accidents of accompanying persons or loss of or damage to their personal belongings. A prerequisite for insurance coverage in the event of damage is that the damage was not caused by gross negligence or intent and that the insurance company accepts the obligation to pay benefits.

The charterer or the skipper appointed by him undertakes:

  1. Carry only the maximum number of persons permitted and notify any change of crew to the competent authorities
  2. Not to use the yacht for business, transport, passenger transport or professional fishing, or to charter the yacht out.
  3. Not to take part in races or regattas without the written consent of the charterer/organiser.
  4. Keep the logbook including weather records of weather reports and the current weather situation
  5. On a sailing yacht, not to run the engine when in position and only to sail under engine power for as long as necessary.
  6. Comply, as far as possible, with the regulations governing safety at sea and with the regulations in force in the area concerned.
  7. The charterer/skipper shall be liable to the organiser in respect of all claims by third parties caused by him intentionally or through gross negligence in connection with the use of the yacht
  8. The charterer/skipper declares that he has been expressly informed of this obligation to pay damages
  9. For claims of third parties which are brought to the attention of the organiser/charterer due to slight or ordinary negligence on the part of the charterer, the charterer shall be liable in accordance with the provisions of the ABGB.
  10. The charterer/skipper declares that he has also been expressly informed of this fundamentally possible obligation to pay damages
  11. In the event of damage to the yacht due to normal wear and tear of materials, the Charterer is entitled to arrange for the repair or replacement if the amount does not exceed 150.00 Euros. This type of expense will be paid back on return after presentation of the invoice if the damage is not due to a fault or negligence on the part of the charterer or his crew. Replaced parts shall be kept as evidence.
  12. In the event of major damage as well as averages, possible delay in returning to the agreed end of the charter, loss or inability to manoeuvre the yacht, the organiser must be notified immediately. The Charterer shall do everything possible to minimise the damage and consequential damage and, in consultation with the Organiser, commission, document and supervise any necessary repairs and make payment. The right to compensation shall remain unaffected by this. The Charterer shall also draw up a damage report and have it confirmed by the competent authorities, if this is possible on site. If the charterer fails to comply with these formalities, he may be held liable for damages or liability if this culpable omission causes damage to the organiser / charter company. This applies in the event of confiscation of the yacht due to the fault of the charterer / skipper. If there is reason to suspect damage to the yacht in the underwater area, the next harbour must be approached and an investigation by a diver, crane or launching must be arranged at the owner's own expense. In the event of damage to the yacht in the underwater area for which the charterer/skipper is not responsible, the costs incurred as a result shall be reimbursed by the organiser.
  13. Theft of the yacht or its equipment must be reported to the nearest police station.
  14. No alterations may be made to the yacht or its equipment unless this is absolutely necessary to repair damage.

*Animals may only be taken on board with the consent of the organiser and in compliance with local laws.

The Charterer must return to the agreed port at the time specified in this booking/charter agreement unless otherwise agreed in writing in advance. Bad weather or other adverse circumstances must also be taken into account when scheduling. If the charterer/skipper cannot return the yacht himself for the above reasons, he must inform the organiser in good time. In the event that the charterer/skipper is responsible for the delay due to non-compliance with the above circumstances, he/she must have the yacht returned by a person appointed by the organiser at his/her own expense.

  1. Each day of delay will result in a compensation payment of up to twice the daily rate of the charter fee.
  2. Upon return, the Charterer must arrange a date with the Organiser for the return of the yacht. The time for cleaning and inventory is part of the rental period stipulated in the booking.
  3. If the so-called final cleaning is included in the charter price, this means that the charterer has to hand over the yacht "broom-clean", and with clean dishes.
  4. It is expressly agreed between the contracting parties that the deposit to be paid at the start of the charter in the amount of the deductible of the fully comprehensive insurance of the vessel serves to cover damage, loss or other depreciation culpably caused by the Charterer or his crew. If the yacht and its equipment are returned on time and in good condition, clean, complete and with a full tank of fuel, the deposit paid will be refunded to the Charterer. A record of this will also be drawn up, or the fact of the refund will be recorded on the checklist, which is binding when signed by the charterer and the organiser.
  5. If repairs are necessary, the Charterer must return early enough, after consultation with the Organiser, so that the repair can be carried out before the start of the following charter
  6. If the damage to the yacht or the loss of equipment is covered by the insurance contract, the return of the deposit shall be postponed until the insurance company provides compensation. If the damage to the yacht or the loss of equipment is culpably caused by the Charterer, the refund will be made after deduction of the deductible and all additional costs caused by the damage. Further mutual claims of the contractual partners according to the applicable Austrian law remain unaffected by this.

e Content

It is expressly stated between the contracting parties that currently for charter contracts in Greece, in addition to the German language booking, the signature of a Greek charter contract is also required. This requirement of Greek organisers/ship owners or Greek authorities is covered by the currently applicable EU law. The charter company undertakes to point this out to the charterer at the beginning of the first contract or booking negotiations. If a German/English authentic translation cannot be provided, the Charterer is not obliged to sign such a contract; however, he/she acknowledges that without a signature under the foreign contract, a booking is not legally effective, therefore a contract is not concluded in this case.

The Organiser reserves the right to restrict the navigation area in the event of unsafe or unusual navigational conditions or to impose a night navigation ban and declines all responsibility for the consequences of the charterer/skipper disregarding this restriction.gle Content

All disputes arising from the charter contract shall be subject to Austrian law. If the charter company acts as an agency, it shall act as an intermediary between the charterer and the organiser and shall be liable exclusively within the scope of the duties and responsibilities of an intermediary. The charter company shall expressly draw the attention of the charterer to the fact that the charter company is not the organiser or owner of the ship; this shall be stated in suitable text on the booking/charter contract. Claims for damages by the charterer against the charter company arising from this constellation shall remain unaffected by this.Toggle Content

en_GBEnglish (UK)

Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB

Der Charterpreis umfasst die Nutzung der Yacht und ihrer Einrichtung, sowie die im Chartervertrag aufgeführten Extras und Nebenkosten. Im Preis nicht enthalten sind Hafen – und andere Gebühren, sowie der Treibstoff, Gas, Wasser und alle Aufwendungen die zum ordnungsgemäßen Betrieb und zur Instandhaltung der Yacht während des Charters notwendig sind.

Grundsätzlich gelten die Preise gemäß der jeweils gültigen Preisliste der Vercharterers, welche dem Charterer vor Abschluss des Chartervertrages bekannt gegeben wurden. In dem Falle, dass der Vercharterer nur als Vermittler auftritt, ist der Vercharterer an Preisehöhungen seitens der jeweiligen Veranstalter bzw. Eigner der Charteryachten gebunden; solche Preiserhöhungen können auch nach Vorliegen der jeweils gültigen Preislisten des Vercharterers eintreten.

Sofern von Seiten der Yachteigner/Veranstalter in jenen Fällen die Preise erhöht werden, verpflichtet sich der Charterer, auch diesen erhöhten Preis zu entrichten. Der Charterer hat das Recht binnen 14 Tagen schriftlich vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass dies irgendwelche Schadensersatzansprüche des Vercharterers nach sich zieht.

Für den Fall einer nachträglichen Preissenkung durch Einflüsse des Schiffseigners oder des Anbieters verpflichtet sich der Vercharterer, eine solche Preisreduktion ungeschmälert an den Charterer weiter zu geben.

In diesem Sinne gilt gleiches, wenn sich Steuern, Gebühren oder Abgaben, welche im Charterpreis enthalten sind, erhöhen oder verringern, ohne dass der Vercharterer darauf Einfluss hat bzw. diese Änderungen durch ihn beeinflusst wurden.

Geringfügige Abweichungen der Ausstattung der Yacht von allenfalls übersandten Ausrüstungs– oder Inventarverzeichnissen berechtigen den Charterer nicht zu Preisabzügen, wenn diese Abweichungen dem Charterer zumutbar sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn alle für die Sicherheit und Fahrtüchtigkeit der Yacht notwendigen und wesentlichen Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind.

Die Anreise zum Charterantritt ist nicht Bestandteil dieser Buchung. Verzögert sich der Antritt des Charters infolge verspäteter Ankunft des Charterers oder eines Crewmitgliedes, besteht kein Anspruch auf Kostenrückerstattung.

Tritt der Charterer vom Chartervertrag zurück, so fallen folgende Stornokosten (bezogen auf Charterpreis) an. Für Leistungen, die durch den Wegfall der Charter ebenfalls entfallen, werden keine Stornokosten berechnet. Bei Storno bis 90 Tage vor Charterbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % des Gesamtcharterpreises. Bei Storno vom 90. Bis zum 61.ten Tag vor Charterbeginn beträgt die Stornogebühr 75 % des Gesamtcharterpreises. Bei Storno innerhalb der letzten 60 Tage vor Charterbeginn beträgt die Stornogebühr 80% des Gesamtcharterpreises.

  • Die Zeitspanne für welche diese Buchung abgeschlossen wurde, kann nur mit Zustimmung des Veranstalters und nach Maßgabe der Möglichkeiten geändert werden, eine einvernehmliche Umbuchung ist jederzeit möglich.
  • Ausfälle oder ungenaue Anzeigen von Messgeräten oder anderen Ausrüstungsgegenständen berechtigen nicht zu   einem Nichtantritt oder Abbruch des Charters bzw. zu finanziellen oder sonstigen Schadensersatzforderungen, wenn eine korrekte Navigation unter Anwendung klassischer Navigationsmethoden möglich und die Sicherheit von Schiff und Mannschaft nicht gefährdet ist.
  • Kann der Veranstalter die Yacht oder einen geeigneten Ersatz (darunter ist eine in Größe und Ausstattung der ursprünglich gecharterten Yacht ähnliche Typen zu verstehen) bis spätestens 24 Stunden nach dem vereinbarten Zeitpunkt (bei einwöchigen Charterverträgen) bzw. 48 Stunden (bei mehrwöchigen Charterverträgen) nicht zur Verfügung stellen, hat der Charterer das Recht, die Buchung zu kündigen. In diesem Fall hat der Veranstalter die vom Charterer geleisteten Zahlungen rückzuerstatten. Weitergehende Ansprüche des Charterers bestehen nicht, es sei denn, dieser Umstand (Erfüllungsverzug des Vercharterers) ist von diesem vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet. Steht bereits vor Charterbeginn fest, dass die Yacht nicht termingerecht zur Verfügung stehen wird, verpflichtet sich der Vercharterer, den Charterer darüber zu unterrichten, sobald er davon Kenntnis hat. In diesem Fall kann der Charterer bereits vor Charterbeginn von der Buchung zurücktreten; bis dahin geleistete Zahlungen werden dem Charterer rückerstattet.

3.1.) Stornoregelung gültig für die Saison 2021 – 2022 („COVID Terms“)

Der Charterer kann bis 60 Tage vor dem Chartertermin ohne Angabe von Gründen zurücktreten. In diesem Falle kann sich der Charterer zwischen den folgenden Regelungen entscheiden:

  • Rückerstattung des bezahlten Charterpreises innerhalb von 180 Tagen nach dem Storno. Der Vercharterer behält 15% des Charterpreises (mindestens € 350,00) als Verwaltungsentschädigung;    ODER
  • Umbuchung der Charter auf ein späteres Datum (Saison 2021 und 2022) auf eine der Yachten aus der Marina & Yachting Flotte in Kroatien, vorbehaltlich Verfügbarkeit. Eine mögliche Preisdifferenz zum neuen Chartertermin wird vom Charterer dazugezahlt oder vom Vercharterer gutgeschrieben, was immer zutrifft; ODER
  • Eine Gutschrift in Höhe des bezahlten Betrages zur – stornierten – Buchung, zu verwenden für eine zukünftige Buchung bei Marina & Yachting; diese Gutschrift ist 2 Jahre gültig und ist auf Wunsch des Charterers verlängerbar.

Die gleichen Regelungen gelten bei einem Storno innerhalb von 7 Tagen vor dem Chartertermin, falls dieses Storno im Zusammenhang mit COVID-19 geschieht, z.B. Grenzübertritt zu Kroatien und/oder den Transitländern geschlossen, eine Quarantäneauflage von mindestens 7 Tagen im Heimatland ohne Möglichkeit, dieses durch einen PCR-Test abzuwenden u.Ähnliches.

Der Veranstalter verpflichtet sich den Charterer/ Schiffsführer bei Übergabe der Yacht unter gleichzeitiger Kontrolle aller technischen Funktionen und Kontrolle des Vorhandenseins aller Ausrüstungsgegenstände anhand einer Checkliste ausführlich in die Yacht einzuweisen. Die Übergabe der Yacht erfolgt anhand einer genauen Inventarliste und gilt als abgeschlossen, wenn die Chartergebühr vollständig gezahlt, die Kaution hinterlegt und die Inventarliste vom Charterer unterschrieben ist. Mit Ausnahme verborgener Mängel, deren Feststellung bei Übernahme der Yacht ohne Verschulden der Vertragspartner nicht möglich ist, bestätigt der Charterer mit seiner Unterschrift auf der Checkliste, die Yacht in gutem, seetüchtigem Zustand, vollgetankt (Treibstoff) und entsprechend den Vertragsbestimmungen übernommen zu haben. Die Yacht ist ebenso vom Charterer nach Charterende vollgetankt wieder abzugeben.

Die Versicherungsprämie (Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung) ist im Charterpreis enthalten. Die Versicherung deckt keine Unfälle mitgeführter Personen, sowie Verluste oder Beschädigung von deren persönlichen Gegenständen. Voraussetzung für eine Leistung der Versicherung im Schadensfall ist, dass der Schaden nicht durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht worden ist und die Leistungspflicht von der Versicherung anerkannt wird.

Der Charterer bzw. der von ihm benannte Schiffsführer verpflichtet sich:

  1. Nur die maximal zulässige Anzahl von Personen mitzuführen und jede Änderung der Crew den zuständigen Behörden mitzuteilen
  2. Die Yacht weder geschäftlich noch für Transporte bzw. Personenbeförderung oder zum professionellen Fischfang zu benutzen oder die Yacht weiter zu verchartern
  3. Nicht an Wettfahrten oder Regatta teil zu nehmen ohne die schriftliche Einverständnis des Vercharterers/ Veranstalters
  4. Das Logbuch einschließlich Wetteraufzeichnungen über Wetterberichte und die aktuelle Wettersituation zu führen
  5. Auf einer Segelyacht den Motor bei Lage nicht laufen zu lassen und nur so lange unter Maschine zu fahren wie das notwendig ist
  6. Die für die Sicherheit auf See maßgeblichen Bestimmungen sowie die im jeweiligen Revier geltenden Bestimmungen nach Möglichkeit einzuhalten
  7. Der Charterer/Schiffsführer haftet dem Veranstalter hinsichtlich aller durch ihn vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Ansprüche Dritter im Zusammenhang mit der Benutzung der Yacht
  8. Der Charterer/Schiffsführer erklärt, auf diese Verpflichtung zum Schadensersatz ausdrücklich hingewiesen worden zu sein
  9. Für Ansprüche Dritter, die an den Veranstalter/Vercharterer aufgrund leichter bzw. gewöhnlicher Fahrlässigkeit des Charterers herangetragen werden, haftet der Charterer nach den Bestimmungen des ABGB.
  10. Der Charterer/Schiffsführer erklärt, auch auf diese grundsätzlich mögliche Verpflichtung zum Schadenersatz ausdrücklich hingewiesen worden zu sein
  11. Bei Schäden an der Yacht durch normale Materialabnutzung ist der Charterer berechtigt die Reparatur oder den Ersatz zu veranlassen, wenn der Betrag nicht mehr als 150,00 Euro ausmacht. Diese Art Ausgabe wird bei der Rückkehr nach Vorlage der Rechnung zurück bezahlt, wenn die Schäden nicht auf einen Fehler oder auf eine Fahrlässigkeit des Charterers oder seiner Crew zurück zu führen sind. Ausgetauschte Teile sind als Nachweis aufzubewahren.
  12. Bei größeren Schäden sowie Havarien, möglicher Verspätung bei der Rückkehr zum vereinbarten Charterende, Verlust oder Manövrierunfähigkeit der Yacht ist der Veranstalter unverzüglich zu benachrichtigen. Der Charterer hat alles zu unternehmen, was der Minderung des Schadens und der Folgeschäden dienlich ist sowie in Absprache mit dem Veranstalter erforderliche Reparaturen in Auftrag zu geben, zu dokumentieren, zu überwachen und bei der Bezahlung in Vorlage zu treten. Die Berechtigung zum Rückersatz bleibt hiervon unberührt. Der Charterer hat außerdem ein Schadensprotokoll anzufertigen und von den zuständigen Behörden bestätigen zu lassen, sofern dies vor Ort möglich ist. Erfüllt der Charterer diese Formalitäten nicht, kann er zum Schadenersatz bzw. Haftung herangezogen werden, wenn durch dieses schuldhafte Versäumnis dem Veranstalter / Vercharterer Schäden erwachsen. Das gilt für den Fall einer Beschlagnahme der Yacht aus Verschulden des Charterers/Schiffsführers. Besteht Anlass zur Vermutung einer Beschädigung der Yacht im Unterwasserbereich, ist der nächste Hafen anzulaufen und die Untersuchung durch einen Taucher, Kranen oder Aufslippen auf eigene Kosten zu veranlassen. Für den Fall, dass sich eine Beschädigung der Yacht im Unterwasserbereich ergibt, für die der Charterer/Schiffsführer nicht verantwortlich ist, werden die dadurch entstehenden Kosten durch den Veranstalter ersetzt.
  13. Der Diebstahl der Yacht bzw. deren Ausrüstung ist auf der nächstgelegenen Polizeistation anzuzeigen.
  14. Veränderungen an der Yacht und Ihrer Ausstattung dürfen nicht vorgenommen werden, außer dies ist zur Behebung eines Schadens zwingend erforderlich.

*Die Mitnahme von Tieren an Bord ist nur mit Zustimmung des Veranstalters sowie unter Beachtung der örtlich geltenden Gesetze erlaubt.

Der Charterer muss zu dem in dieser Buchung/diesem Chartervertrag festgelegten Zeitpunkt in den vereinbarten Hafen zurückkehren, wenn nicht vorher eine anderslautende, schriftliche Vereinbarung getroffen wurde. Bei der Zeitplanung müssen auch Schlechtwetter oder andere widrige Umstände berücksichtigt werden. Kann der Charterer/Schiffsführer die Yacht aus den oben genannten Gründen nicht selbst zurückbringen, muss er den Veranstalter rechtzeitig informieren. Für den Fall, dass der Charterer/Schiffsführer zufolge Nichtbeachtung obiger Umstände die Verspätung zu verantworten hat, muss dieser die Yacht durch eine vom Veranstalter benannte Person auf eigene Kosten zurück überstellen lassen.

  1. Jeder Verspätungstag zieht eine Entschädigungszahlung bis zur Höhe des doppelten Tagestarifes der Chartergebühr nach sich.
  2. Nach der Rückkehr muss der Charterer mit dem Veranstalter einen Termin für die Rückgabe der Yacht vereinbaren. Die Zeit für Reinigung und Inventur ist Bestandteil der in der Buchung festgesetzten Mietdauer.
  3. Ist die sogenannte Endreinigung im Charterpreis enthalten, bedeutet dies, dass der Charterer die Yacht „besenrein“, und mit sauberem Geschirr zu übergeben hat.
  4. Ausdrücklich wird zwischen den Vertragspartnern festgestellt, dass die bei Charterantritt zu hinterlegende Kaution in Höhe des Selbstbehaltes der Vollkaskoversicherung des Schiffes dazu dient, vom Charterer oder seiner Crew schuldhaft verursachte Schäden, Verluste oder sonstige Wertminderungen abzudecken. Wird die Yacht und ihre Ausrüstung rechtzeitig und in gutem Zustand sauber, komplett und vollgetankt (Treibstoff) zurückgegeben, wird dem Charterer die hinterlegte Kaution rückerstattet. Hierüber wird ebenfalls ein Protokoll erstellt, bzw. die Tatsache der Rückerstattung auf der Checkliste festgehalten, was durch Unterzeichnung von Charterer und Veranstalter verbindlich ist.
  5. Sind Reparaturen erforderlich, muss der Charterer nach Abstimmung mit dem Veranstalter so vorzeitig zurückkehren, dass die Reparatur vor Beginn des Folgecharters durchgeführt werden kann
  6. Ist die Beschädigung der Yacht oder der Verlust von Ausrüstungsgegenständen durch den Versicherungsvertrag gedeckt, wird die Rückgabe der Kaution bis zur Ersatzleistung durch die Versicherung aufgeschoben. Ist die Beschädigung der Yacht oder der Verlust von Ausrüstungsgegenständen schuldhaft durch den Charterer verursacht, erfolgt die Rückerstattung nach Abzug des Selbstbehaltes und aller durch den Schadensfall verursachten zusätzlichen Kosten. Wechselseitige weitere Ansprüche der Vertragspartner gemäß dem geltenden österreichischen Recht bleiben hiervon unberührt.

e Content

Ausdrücklich wird zwischen den Vertragspartnern festgehalten, dass derzeit für Charterverträge in Griechenland außer der deutschsprachigen Buchung auch die Unterschrift unter einem griechischen Chartervertrag erforderlich ist. Diese Forderung griechischer Veranstalter/Schiffseigner bzw. griechischer Behörden ist vom derzeit geltenden EU- Recht gedeckt. Der Vercharterer verpflichtet sich, den Charterer bereits bei Beginn der ersten Vertrags- bzw. Buchungsverhandlung darauf hinzuweisen. Sofern eine deutsch/englisch sprachige, authentische Übersetzung nicht beigeschafft werden kann, ist der Charterer nicht verpflichtet einen solchen Vertrag zu unterzeichnen; er nimmt jedoch zur Kenntnis, dass ohne Unterschrift unter dem ausländischen Vertrag eine Buchung nicht rechtswirksam zustande kommt, ein Vertragsabschluss findet daher in diesem Fall nicht statt

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Schifffahrtsbereich bei unsicheren oder ungewöhnlichen Navigationsbedingungen zu begrenzen oder ein Nachtfahrverbot auszusprechen und lehnt jede Verantwortung für die Folgen einer Missachtung dieser Einschränkung durch den Charterer/Schiffsführer ab.gle Content

Für alle Streitigkeiten aus dem Chartervertrag gilt österreichisches Recht als vereinbart. Sofern der Vercharterer als Agentur handelt, tritt er als Vermittler zwischen Charterer und Veranstalter auf und haftet ausschließlich im Rahmen der Aufgaben und Verantwortung eines Vermittlers. Auf den Umstand, dass der Vercharterer nicht Veranstalter bzw. Schiffseigner ist, hat der Vercharterer den Charterer ausdrücklich hinzuweisen; dies ist in geeigneter Textierung auf der Buchung/ Chartervertrag festzuhalten. Schadensersatzansprüche des Charterers, die sich durch diese Konstellation gegen den Vercharterer ergeben, bleiben hiervon unberührt.Toggle Content

de_ATDeutsch (Österreich)